Darf ich mich vorstellen?
Klaus Clasen, Ihr Notstrom-Experte

Für Sie stehe ich gern unter Strom

Hätte mir jemand vor gut 40 Jahren erzählt, dass ich einmal zu den Experten für Notstrom in Deutschland gehören würde, hätte ich ihm vermutlich nicht geglaubt. Doch das Thema hat mich tatsächlich schon früh gepackt – und zieht sich nicht nur wie ein roter Faden durch mein Berufsleben, sondern wie ein breites rotes Band.

In meiner gesamten beruflichen Laufbahn war ich mit dem Thema beschäftigt, habe viel ausgetestet, jede Entwicklung live mitgemacht und Projekte von 1 bis 1.000 Anforderungen betreut. Immer mit dem Blick aufs Ganze und dem Auge fürs Detail.

Jede Notstromanlage ist nur so gut wie ihr schwächstes Glied. Da sollte alles zusammenpassen und optimal miteinander verbunden sein. Ob USV-Anlage, Notstromaggregat, Batterieanlage oder die Peripherie.

Für die unterschiedlichsten Branchen und Kunden habe ich Neubauten, den Austausch oder die Erweiterung von kompletten Notstromversorgungs-Anlagen betreut. Dabei habe ich u. a. den Austausch und die Erweiterung von Notstromanlagen in Rechenzentren im laufenden Betrieb vorgenommen, Notstromversorgungs-Konzepte für große Industriebetriebe erstellt, Krankenhäuser beraten und Hersteller von Produkten rund um die Notstromtechnik supportet.

Mein Warum

Darum bin ich Berater für Notstromtechnik

Beim Thema Strom geht es um nicht weniger als um Sicherheit. Um Handlungssicherheit, Versorgungssicherheit, Sicherheit für Leib und Leben, wirtschaftliche Sicherheit, emotionale Sicherheit. Und all diese Formen von Sicherheit geraten in den letzten Jahren immer mehr ins Wanken.

Die Welt dreht sich immer schneller

Unser Stromnetz ist nicht auf den rasant ansteigenden Strombedarf von Rechenzentren, E-Mobilität und Co. ausgelegt. Zu viel oder zu wenig produzierte Energie durch Wind- oder Solaranlagen sowie die steigende Vielfalt kleiner (statt weniger großer) Kraftwerke erfordern dauerhaft adäquate Reaktionen, Terrorangriffe und Cyberattacken nehmen zu. Zudem hängt die Stromversorgung in Deutschland von Energielieferungen aus dem europäischen Verbundnetz ab. Wir exportieren überdies seit 2003 mehr Strom als wir erhalten. Unser Stromaustauschsaldo ist somit negativ. Daraus, und auch durch den Russland-Ukraine-Krieg, sind diverse Nachschubprobleme entstanden, die uns inzwischen teuer zu stehen kommen.

Gemeinsam gegen eine latente Gefahr

Viele der Zusammenhänge sind Nicht-Experten gar nicht bewusst. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass Sie als Unternehmer und Hausbesitzer bestmöglich geschützt sind. Als echter Hamburger Jung nach ehrbarer Kaufmannsart.

Ich lasse niemanden im Dunkeln und sorge überall für eine passende Notstromversorgung. Denn ein echter Blackout, also ein Stromausfall, der großflächig über eine längere Zeit andauert, lässt sich nicht so einfach wegstecken oder in den Griff bekommen, weder im Privatbereich noch in Unternehmen. Im Gegenteil: Er kann sogar existenzbedrohend werden.

Beratung Notstromversorgung
Mein Werdegang

Elektrotechnik von der Pike auf

Begonnen hat mein Werdegang mit einer Ausbildung zum Elektroinstallateur. Ich arbeitete 3 Jahre als Geselle, bevor ich die Meisterschule zum Elektromeister besuchte und auf Anhieb erfolgreich abschloss. Danach surfte ich buchstäblich auf der Entwicklungswelle der Notstromtechnik. Ich war Serviceleiter, Vertriebsleiter, Gebietsverkaufsleiter für USV-Anlagen bei einem großen USV-Hersteller – und gründete schließlich meine eigene Firma, die Notstromtechnik-Clasen GmbH. Bis 2019 leitete ich dort erfolgreich die Geschäfte als Geschäftsführer mit bis zu 100 Mitarbeitern und übergab die Firma dann an meine Nachfolger.

Meine jahrzehntelange Erfahrung sollte jedoch nicht einfach im Nirvana verschwinden. Deshalb entschloss ich mich noch im selben Jahr, mein Wissen weiterzugeben und weiterhin für Beratungen, Konzepte und Vorträge zur Verfügung zu stehen.

Sie möchten mehr über meine Expertise wissen? Schauen Sie gern in mein LinkedIn-Profil!

Kostenfreies Erstgespräch

Ich lade Sie herzlich zu einem kostenfreien Erstgespräch ein! So können wir detailliert über Ihre Wünsche und Ihren Bedarf sprechen.

Meine Partner

Gemeinsam bewegen wir etwas

Mit diesen Unternehmen habe ich bereits zusammengearbeitet

DVTNeatecNTC

Kontakt

Schicken Sie mir eine Nachricht über das Kontaktformular, ich werde mich dann schnellstmöglich bei Ihnen melden.
Alternativ können Sie mich auch anrufen unter +49 4102 219 21 62.

Wird geladen ...
Ihre Nachricht wurde verschickt. Vielen Dank!

Notstromtechnik-Clasen Consulting GmbH

Parkallee 30, 22926 Ahrensburg
Telefon: +49 4102 219 21 62
Mobil: +49 172 915 64 87
E-Mail: klaus.clasen@ntc-consulting.com